Alte Grenze im Harz

IMG_9929
Nördlich von Blankenburg/Harz
IMG_9936
Blick auf die Südseite vom Harz
IMG_9946
ein Fatbike-Reifen auf den berühmten Platten vom Kolonnenweg
IMG_9950
Heute toll, damals tödlich: der Kolonnenweg
IMG_9956
Eckersprungtrail abwärts
IMG_E9951
an einem alten Beobachtungsturm im Harz
IMG_E9953
Blick auf den Brocken und die massiv geschädigten Fichtenwälder

Ein dienstlicher Anlass und ein Urlaubsanschlusstag ergaben die Gelegenheit, ausführlich mit dem MTB im Harz unterwegs zu sein. Ich wollte mal meine „Tauglichkeit“ für ausgedehnte Tageskilometer mit Höhenmetern mit breiten Reifen testen, irgendwie schwebt mir da eine Teilnahme an der Grenzsteintrophy in 2021 vor. Wer Berichte von Teilnehmern/Teilnehmerinnen dazu liest, dem wird klar, dass das keine leichte Tour an einem Wochenende wird. Nach 24 Stunden war ich wieder zurück am Auto, 145 Kilometer, knapp 3000 Höhenmeter hatte ich in den Beinen. Und 14 neue Stempel im Heft der Harzer Wandernadel.

Viel spannender waren zwei, drei andere Erfahrungen unterwegs: ich habe noch immer einen großen Respekt vor der Grenzsteintrophy, aber ich gehe mit mehr Mut in die weitere Vorbereitung. Ich werde noch an der Ausrüstung feilen müssen, vorrangig aber am eigenen Körpergewicht. Machbar!

Und insbesondere am zweiten Tag stellte sich unterwegs so eine Art „Landstreichergefühl“ ein: ich war dreckig, hungrig, habe gewiß nach Schweiß gestunken, aber das Ganze fühlte sich sehr frei und ungebunden an.

Ich war nur auf einem Teilstück entlang des Plattenweges unterwegs, aber schon auf diesem kurzen Stück fühlte sich die Grenze so absurd, so blödsinnig an. Obwohl die seit 30 Jahren verschwunden ist und natürlich nicht mehr in dem Zustand von 1989 ist.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: